Lektine – Wirklich schädliche Nebenwirkungen der pflanzlichen Eiweißdiät?

In letzter Zeit wird der Verzehr von Bio-Lebensmitteln und natürlichen Lebensmitteln als einer der entscheidenden Bestandteile eines gesunden Lebensstils immer mehr betont.

Dies ist nicht verwunderlich, da Pflanzen und biologische Lebensmittel mit Gewichtsverlust in Verbindung gebracht wurden, bestimmte Verdauungsprobleme beseitigt, bestimmte Stoffwechselprobleme behoben und sogar das Aussehen eines Menschen mit zunehmendem Alter verbessert wurden.

In bestimmten Quartalen ist es umso besser, je biologischer und näher an der Rohware die Pflanzen oder Lebensmittel sind. In der Tat sind bestimmte Diäten wie die Rohfruchtdiät diesen Theorien nachempfunden, mit ebenfalls hervorragenden Ergebnissen.

Das Unglückliche ist jedoch, dass es möglich ist, Ihre Gesundheit zu schädigen, auch wenn Sie abnehmen und sich gesund ernähren. Dies liegt daran, dass bestimmte pflanzliche Lebensmittel auch gesundheitsschädlich sein können, insbesondere wenn sie bestimmte Substanzen enthalten.

Diese Substanzen, einige davon in Form von Pflanzenproteinen, sollen die Pflanze tatsächlich vor dem Verzehr schützen. Eines dieser Proteine ​​ist Lectin. Sein Verbrauch hat zugenommen und zu weit verbreiteten Verdauungs- und kardiovaskulären Erkrankungen geführt.

Dies ist alles möglich, so Dr. Steven R. Gundry, ein in Yale ausgebildeter und hoch angesehener Kardiothorak-Chirurg, der viele medizinische Geräte erfunden hat, die heute auf der ganzen Welt verwendet werden. In Dr. Gundry ’neuem Buch, The Plant Paradox, geht er davon aus, dass einige Pflanzen nicht gegessen werden möchten.

Diese Pflanzen neigen dazu, große Mengen an Lectin zu enthalten. Und da Lectin in den meisten Pflanzen in unterschiedlichen Mengen vorhanden ist, können Sie sicher sein, dass Ihr Gemüse und Obst nicht so sicher oder gesund ist, wie Sie es gedacht haben.

Wer hätte gedacht, dass wir eines Tages vorsichtig sein würden, unsere Salate, Nüsse und Bohnen zu essen ?! Nach all der Arbeit, mit der die Menschen dazu gebracht wurden, Obst, Nüsse und Gemüse als Bestandteil ihrer täglichen Ernährung zu nehmen, würden Sie denken, wir wären gesünder. Stattdessen leiden die Menschen an allen Arten von Verdauungsentzündungen und kardiovaskulären Gesundheitsproblemen, dank dieses einen Proteins namens Lectin.

Falls Sie es nicht wussten, ist Gluten eine Form von Lektin, auch wenn es sich um ein minderjähriges handelt. Überrascht, was? Kein Wunder, dass Gluten mit vielen Verdauungsproblemen in Verbindung gebracht wurde. Die durchschnittliche Person verbraucht jedoch mehr Lektin, als für ihren Körper gut ist. In diesem kurzen Leitfaden zu Lektinen werden folgende Themen behandelt:

     

  • Was sind Lektine?
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  • Nahrungsquellen für Lektin
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  • Wie können sie für Ihre Gesundheit gefährlich sein?
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  • Reduzieren oder Eliminieren des Lektingehalts in Lebensmitteln

Was sind Lektine?

Haben Sie jemals eine Mahlzeit beendet und fühlten sich schwach und müde? Wir sprechen hier nicht von schweren, mit Weißmehl gefüllten, mit Kohlenhydraten beladenen Mahlzeiten. Wir sprechen von mittelgroßen, gesunden Bio-Gerichten mit einer angemessenen Menge an Gemüse und Obst als Dessert.

Wenn ja, haben Sie wahrscheinlich eine große Menge Lektine zu sich genommen. In beträchtlichen Mengen konsumierte Lektine können tatsächlich Ihre Hormone angreifen. Zum Beispiel hat die Forschung gezeigt, dass Tiere, wenn sie Lebensmittel mit viel Lectin essen, dazu neigen, „traurig“ und träge zu werden.

Während Tiere nichts dagegen tun können und nur darauf warten, dass die Nebenwirkungen nachlassen, wir Menschen, nehmen Sie einfach Medikamente, um uns wieder in Schwung zu bringen. Dies sind nur einige der Gründe, warum Lektine als giftige Lebensmittelwirkstoffe eingestuft werden.

Lektine sind im Wesentlichen kohlenhydratbindende Proteine, die in der Natur leicht verfügbar sind. Tatsächlich kommen Lektine nicht nur häufig in vielen Pflanzen vor, sondern auch beim Menschen .

Während die beim Menschen natürlich vorkommenden Lectinproteine ​​unser Immunsystem unterstützen, spielen Lectine in Pflanzen eine weitgehend schützende Rolle, insbesondere in Pflanzensamen. Es ist, als wären sie hart codiert, um das Saatgut zu schützen und den Fortbestand der Pflanzenarten zu gewährleisten.

Obwohl Lektine insgesamt nicht schlecht sind – es gibt einige gute, die in kleineren Mengen nützlich sind -, kann ein beträchtlicher Teil der in bestimmten Pflanzen enthaltenen gesundheitsschädlich sein.

Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass etwa 30 Prozent aller von uns konsumierten Lebensmittel signifikant höhere und daher gefährliche Mengen an Lektinen enthalten. Zum Beispiel können Lektine Ihre Gesundheit beeinträchtigen, indem sie eine Erkrankung namens Gut Dysbiose auslösen, eine Situation, in der Ihre Verdauungsbakterien überfüttert sind und auf Ihren Körper reagieren.

Deshalb hängen Verdauungsprobleme und Entzündungen häufig mit der Einnahme von lektinreichen Pflanzen zusammen. Samen, die reich an Lektinen sind, sind normalerweise schwer zu kauen oder zu zersetzen. Dies ist der Grund, warum die Samen dazu neigen, unverdaut und ganz ausgeschieden durch Ihren Darm zu gelangen.

Sie sind auch dafür bekannt, dass sie Darmzellen erheblich schädigen, indem sie mit der Darmauskleidung reagieren. Dies ist es, was häufig den als undichter Darm bekannten Zustand verursacht, bei dem Gifte aus dem Magen durch die Magenschleimhaut in das Blut gelangen.

Das Ergebnis eines undichten Darms ist die Entwicklung mehrerer gesundheitlicher Zustände, von denen einige systemweite Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, metabolisches Syndrom, Arteriosklerose, geschwächtes Immunsystem und viele andere gesundheitliche Zustände umfassen.

Die beiden Hauptklassen von Lektinen, die diese Bedingungen auslösen können, sind:

     

  • Agglutinine
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  • Prolamine – Dies ist die Elternklasse von Gluten

Agglutinine werden wegen ihrer Fähigkeit, Blutzellen zu verbinden / zusammenzuführen (agglutinieren), genannt, was zu Blutgerinnseln führt, die in bestimmten Körperteilen unglaublich gefährlich sein können.

Einige Beispiele für Agglutinine umfassen das Kidneybohnen-Lektin, Sojabohnen-Lektin und Weizenkeim-Agglutinin. Wenn Sie eine Kombination aus Agglutinin und Prolamin in Ihrem Magen haben, lösen diese eine Populationsexplosion der E.Coli-Bakterien aus, die zu schweren Magenbeschwerden führt.

Nahrungsquellen für Lektine

Die Hauptquellen für Lektine in Pflanzen sind Hülsenfrüchte und Getreide. Während sie in einigen dieser Lebensmittelquellen im Allgemeinen vorhanden sind, müssen Sie verstehen, dass ihre Konzentration und Aktivität durch den Kochprozess beeinträchtigt oder geschwächt werden kann.

Es gibt jedoch Hülsenfrüchte mit Lektinen, die selbst die brutalsten Kochprozesse überstehen. Diesen Hülsenfrüchten wird nach allen Kochvorgängen ein biologisch aktives Lektin nachgesagt. Dies sind die gefährlichsten Lebensmittel.

Zu den Hülsenfrüchten, deren Lektine durch den Kochprozess deaktiviert werden können, gehören braune Bohnen, Schneeerbsen, Zuckerschoten, Kuherbsen, Edelwicken und grüne Bohnen. Einige der härteren mit Lektinen, die durch den Kochprozess scheinbar nicht deaktiviert werden, sind getrocknete Kidneybohnen, Sojabohnen und Erdnüsse.